FORM follows FUN

Das Bauhaus feiert Geburtstag. Vor 100 Jahren zog die Schule für Kunst und Gestaltung vom Gründungsort Weimar nach Dessau. Das würdigt Junghans mit zwei besonderen, auf jeweils 1.000 Exemplare limitierten Uhren, die dem Bauhaus und dem Jubiläum in vielerlei Hinsicht gerecht werden: der FORM A Bauhaus Edition sowie der FORM Quarz Bauhaus Edition.

 

Klare Linien, leuchtende Farben

Die neuen Junghans FORM Bauhaus Modelle vereinen die funktionalen Designprinzipien des Bauhauses mit einer modernen Uhr. Sie überzeugen durch eine klare Linienführung, die dem Bauhaus-Credo entspricht, dass die Form der Funktion zu folgen habe. Und auch der Farbenlehre hat sich Junghans angenommen. Farbforschung und Farbenlehre haben eine lange Tradition. Schon das Universalgenie Leonardo da Vinci (1452-1519), der Dichter Johan Wolfgang von Goethe (1749-1832) und auch viele Künstler und Lehrer am Bauhaus in Dessau beschäftigten sich intensiv mit Farben. Um den Farben eine passende Bühne zu geben, wählten die Junghans-Designer zwei zurückhaltende Farben als Grundlage der beiden Jubiläumsuhren. Die FORM A Bauhaus Edition betritt die Bühne komplett in Schwarz. Das betrifft Band, Gehäuse und Zifferblatt. Die FORM Quarz Bauhaus Edition erscheint mit einem feinen silbernen Zifferblatt in einem schlichten Edelstahlgehäuse. Die Indexe beschreiben einen klassischen Farbkreis, wobei die drei subtraktiven Primärfarben in gleichmäßigen Abständen platziert wurden und die Mischfarben dazwischen. Die Zeiger sind neutral grau gestaltet und fein mit Leuchtmasse ausgelegt. Für beste Sichtbarkeit der besonderen Zifferblätter sorgen kratzresistente Saphirgläser mit Antireflexbeschichtung.

 

Automatik oder Quarz

Als Antrieb der schwarz PVD-beschichteten FORM A Bauhaus dient das Automatikwerk Kaliber J800.2 mit einer Gangautonomie von mindestens 38 Stunden. In der FORM Quarz Bauhaus ist eine hochwertiges Schweizer Quarzwerk verbaut. Beide Uhrwerke bieten neben der Zeitanzeige auch ein Datumsfenster. Getragen werden beide Uhren an feingliedrigen Milanaisebändern in derselben Farbgebung wie das jeweilige Gehäuse. Bei beiden Jubiläumsuhren ist das Bauhaus auf dem Boden verewigt – bei der FORM A als Hinterglasdruck, bei der FORM Quarz als feine Gravur. Mit minimalistischen Formen, puristischen Zifferblättern und präziser Verarbeitung spiegeln die neuen Junghans FORM Bauhaus Modelle, die Bauhaus-Idee wider, Design und Funktionalität zu verbinden. So bleibt das Erbe des Bauhauses auch heute in zeitloser FORM lebendig.