Frequently asked customer questions regarding radio-controlled watches

 

The Junghans MEGA will continue to function in highly-precise quartz mode without radio reception. In quartz mode it has a maximum deviation of +/- 8 seconds per year.

In countries in which the Junghans MEGA is not able to synchronise automatically (as no radio signal is available), you can use the time zone setting to set the respective time accurate to the second, the date is always correct as the Junghans MEGA has a perpetual calendar. The watch will continue to function in highly-precise quartz mode.

The Junghans MEGA is capable of receiving 5 different time signals, for North America this is located in Colorado (USA), for Europe in Mainflingen (Germany), for the UK in Anthorn, Cumbria (United Kingdom), for Japan on Mount Ohtakadoya and on Mount Hagane (Japan). The watch receives the time signal at 2 or 3 am and then adjusts completely automatically to the valid time for the country. In the USA and UK the Junghans MEGA retains its time setting. Thanks to its integrated quartz mode the Junghans MEGA continues to function with a high degree of precision even without radio reception.

Time signal transmitters

With the Junghans MEGA you have the possibility of adjusting the time, as with a quartz watch, via the crown in all current time zones, without losing the precision of the seconds. Even where no radio signal is available, the time can be set manually or synchronised with the aid of the Junghans app. The Junghans MEGA app is available at the Android and iOS App Store from 01/10/2018.

As a further option you can set the time via the time zone setting.

Setting the time in hourly steps

  • Pull the crown to position C.
  • During the process the hour hand displays the AM/PM hour that you have set via the minute graduation from 0 to 23.
  • Rotate the crown in clockwise or anticlockwise direction. Hour and minute hands move parallel to your adjustment.
  • The date is adjusted automatically to your setting.
  • To end the procedure, press the crown back into position A.

Setting of all known time zones: (See US table)

  • Pull the crown to position B.
  • During the process the hour hand displays the AM/PM hour that you have set via the minute graduation from 0 to 23.
  • Rotate the crown in clockwise or anticlockwise direction. Hour and minute hands move parallel to your adjustment. Each time zone corresponds to one rotation click of the crown. The time zones between the full hours are not indicated via the second hand, but are only switched internally.
  • The date is adjusted automatically to your setting.
  • To end the procedure, press the crown back into position A.
  • Each time zone is one rotation of the crown.

If the watch no longer displays the correct time (e.g. after an impact), first carry out a manual synchronisation (by holding down the pusher for 3 seconds). If radio reception is no longer possible, you can adjust the watch via the crown. (See above, setting the time in hourly steps or time zone setting).
If the watch has received an impact, for example, or been exposed to a magnetic field, the ITC technology (Intelligent Time Correction) will automatically correct the position of the hands. This mechanism, developed by Junghans, compares the position of the second hand with the most recently received time information 1,440 times a day, correcting it where necessary. Hour and minute hands are compared once a day, the date once a month, with corrections made where necessary.

The Junghans MEGA adjusts itself in the range of the following transmitters:
DCF77 - Mainflingen (Germany) for Europe
MSF - Anthorn, Cumbria (United Kingdom)
JJY40 - on Mount Ohtakadoya (Japan)
JJY60 - on Mount Hagane (Japan)
WWVB - Colorado (USA) for North America

The watch receives the time signal at 2 or 3 am and then synchronises automatically to the valid time for the country. In the USA and UK the watch retains its time setting. Outside of the transmission range the integrated quartz mode enables the Junghans MEGA to continue to function even without radio reception in the manner of a highly-precise quartz watch and with perpetual calendar.

Time signal transmitters

The battery lifetime of the Junghans MEGA is approximately 2 years with appropriate use.

ITC technology (Intelligent Time Correction) compares the position of the second hand 1,440 times per day with the time information last received, correcting the time where necessary. This technology makes the watch accurate to the second. Even with manual correction of the time zone or hour the precision of the seconds is not lost.

The radio control technology offers precise time information based on the International Atomic Time (TAI). Worldwide, over 60 different time institutes contribute to this with over 260 atomic clocks. The data is compared at the Bureau International des Poids et Mesures (BIPM) in Sèvres, near Paris, France. The BIPM forms the basis for the international atomic time and publishes this. This makes radio-controlled time the most accurate time in the world. (Note: even more accurate than GPS and considerably more energy efficient.)

The Junghans MEGA receives the time signal from the following transmitters:
DCF77 - Mainflingen (Germany) for Europe
MSF - Anthorn, Cumbria (United Kingdom)
JJY40 - on Mount Ohtakadoya (Japan)
JJY60 - on Mount Hagane (Japan)
WWVB - Colorado (USA) for North America

Time signal transmitters

The date of the Junghans MEGA is set automatically via time synchronisation and the perpetual calendar. In quartz mode the date of the clock does not require correcting until the year 2400 and will then display correctly again for another 400 years.

If the time has been adjusted, you can use the crown to correct the time in hourly steps, as when setting a quartz watch, or via the reset function, as follows:

Please take care to ensure that there are no electronic sources of interference in the vicinity of the watch. Pull the crown into position C and hold down the pusher for longer than 16 seconds. The second hand will first move backwards briefly, then forwards. The second, minute and hour hands move to the 12 o’clock position within approximately 16 seconds. The date moves to position “1”. Press the crown back to position A and the receiver begins time synchronisation for a maximum duration of 30 minutes. After successful reception the watch adjusts automatically to the current time. If no successful reception was possible, please carry out a manual time synchronisation (hold down pusher for longer than 3 seconds – chapter 8) or set your Junghans MEGA to quartz modes (chapter 9), or, from 01/10/2018, via the Junghans MEGA App, available at the Android or iOS App Store.

Set the watch as follows in hourly steps:

  • Pull the crown to position C.
  • During the process the hour hand displays the AM/PM hour that you have set via the minute graduation from 0 to 23.
  • Rotate the crown in clockwise or anticlockwise direction. Hour and minute hands move parallel to your adjustment.
  • The date is adjusted automatically to your setting.
  • To end the procedure, press the crown back into position A.

Fully-automated time synchronisation occurs (with radio reception) around 2 or 3 o’clock at night.

There is no radiation from the Junghans MEGA as the watch only receives signals and does not send them.

You can also wear the Junghans MEGA overnight or whilst sleeping. However, it is advantageous to time synchronisation if the watch is not moved and is located in a place with good reception conditions (window).

The movements of the Junghans radio-controlled watches are developed and produced at the site in Schramberg. Since the introduction of the first radio-controlled wristwatch, MEGA 1, in 1990 the technology has been continuously developed further. This know-how is reflected in the quality of our watches.

In 1861 Erhard Junghans founded the company in Schramberg in the Black Forest, in the south-west of Germany/Baden-Württemberg.
Today, Uhrenfabrik Junghans is still committed to the historic site in Schramberg and has its headquarters there.

A radio-controlled watch is a quartz watch that can receive a time signal transmitted by radio by a time signal transmitter and use this information to adjust the internal quartz watch.
The advantage of a radio-controlled watch is that a highly-precise time is displayed at all times and no manual adjustment is necessary. The switching between the normal zone time winter and summertime is undertaken automatically, where the watch is operated within the range of the time signal transmitter.

The Junghans MEGA adjusts automatically to German time with the time synchronisation at 2 or 3 o’clock at night. You also have the possibility of adjusting the watch via manual synchronisation at any time.

There are no limitations to flying with the Junghans MEGA, as the watch only receives and does not transmit.

When the Junghans MEGA is in quartz mode, when holding down the pusher the second hand advances at 5-second intervals for one minute.
This means that it is not currently receiving a time signal and is continuing to function as a highly-precise quartz watch.

You can adjust the Junghans MEGA in the USA by setting the time zone to the local time. As a further option you can also adjust the watch to the local time like a quartz watch via the crown, in hourly steps.

To set all known time zones, please proceed as follows:

  • Pull the crown to position B.
  • During the process the hour hand displays the AM/PM hour that you have set via the minute graduation from 0 to 23.
  • Rotate the crown in clockwise or anticlockwise direction. Hour and minute hands move parallel to your adjustment. Each time zone corresponds to one rotation click of the crown. The time zones between the full hours are not indicated via the second hand, but are only switched internally.
  • The date is adjusted automatically to your setting.
  • To end the procedure, press the crown back into position A.

     

To set the Junghans MEGA in hourly steps, please proceed as follows:

  • Pull the crown to position C.
  • During the process the hour hand displays the AM/PM hour that you have set via the minute graduation from 0 to 23.
  • Rotate the crown in clockwise or anticlockwise direction. Hour and minute hands move parallel to your adjustment.
  • The date is adjusted automatically to your setting.
  • To end the procedure, press the crown back into position A.

The Junghans MEGA always displays the DCF time after a manual synchronisation or reset, due to the overlapping of the DCF and MSF transmission signals. It is therefore necessary when in the UK to undertake a one-time manual time zone adjustment of minus one hour.

  • Pull the crown to position C.
  • During the process the hour hand displays the AM/PM hour that you have set via the minute graduation from 0 to 23.
  • Wind the crown back one hour. Hour and minute hands move parallel to your adjustment.
  • The date is adjusted automatically to your setting.
  • To end the procedure, press the crown back into position A.

The time zone that you have set is retained with further synchronisations.

The water resistance of the Junghans MEGA is indicated on the back of the case. This information describes the maximum pressure that can be exerted on the watch (static pressure). Movement in water (swimming) or a pressurised jet of water (showering) results in a dynamic pressure that can rapidly exceed 3 bar and thereby the water resistance of the watch. At 3 bar the watch is suitable for washing hands, rain and splashing, 3 bar watches are not suitable for swimming and showering.

Users of cardiac pacemakers may wear the Junghans MEGA without any problem, as the watch does not transmit signals, but only receives them.

Häufig gestellte Kundenfragen zu Funkuhren

 

Die Junghans MEGA läuft auch ohne Funkempfang hoch präzise im Quarzmodus weiter. Sie hat im Quarzmodus eine maximale Abweichung von +/- 8 Sekunden im Jahr.

In Ländern, in denen sich die Junghans MEGA nicht automatisch synchronisieren kann (da kein Funksignal vorhanden ist), können Sie über die Zeitzoneneinstellung sekundengenau die jeweils gültige Uhrzeit einstellen, das Datum ist immer aktuell da die Junghans MEGA über einen Ewigen Kalender verfügt. Die Uhr läuft dann hoch präzise im Quarzmodus weiter.

Die Junghans MEGA ist in der Lage, 5 verschiedene Zeitsignale zu empfangen, diese befinden sich für Nordamerika in Colorado (USA), für Europa in Mainflingen (Deutschland), für England in Anthorn, Cumbria (United Kingdom), für Japan auf dem Berg Ohtakadoya und auf dem Berg Hagane (Japan). Die Uhr empfängt in der Nacht um 2 oder 3 Uhr das Zeitsignal und stellt sich dann vollautomatisch auf die landesgültige Zeit ein. In den USA und UK behält die Junghans MEGA die Zeitzoneneinstellung bei. Durch ihren integrierten Quarzmodus läuft die Junghans MEGA auch ohne Funkempfang hochpräzise im Quarzmodus weiter.

Sie haben bei der Junghans MEGA die Möglichkeit, die Uhrzeit wie bei einer Quarzuhr über die Krone in alle, aktuelle Zeitzonen einzustellen, ohne die Präzision der Sekunde zu verlieren. Selbst dort, wo kein Funksignal verfügbar ist, lässt sich die Zeit manuell über den Quarzmodus einstellen oder mit der Junghans App synchronisieren. Die Junghans MEGA App ist ab 01.10.2018 im Android und iOS App Store verfügbar.

Als weitere Option können Sie die Uhrzeit über die Zeitzoneneinstellung einstellen.

Einstellung in Stundenschritten:

  • Die Krone in Position C ziehen.
  • Der Sekundenzeiger zeigt während des Vorgangs, die von Ihnen eingestellte AM/PM Stunde anhand der Minuterie von 0 bis 23 an.
  • Drehen Sie die Krone im oder gegen den Uhrzeigersinn. Stunden- und Minutenzeiger laufen parallel zu Ihrer Einstellung mit.
  • Das Datum wird automatisch Ihrer Einstellung angepasst.
  • Um den Vorgang zu beenden, drücken Sie die Krone wieder in Position A.

Einstellung aller bekannten Zeitzonen: (Siehe US Tabelle)

  • Die Krone in Position B ziehen.
  • Der Sekundenzeiger zeigt während des Vorgangs, die von Ihnen eingestellte AM/PM Stunde anhand der Minuterie 0 bis 23 an.
  • Drehen Sie die Krone im oder gegen den Uhrzeigersinn. Stunden- und Minutenzeiger laufen parallel zu Ihrer Einstellung mit. Jede Zeitzone entspricht eine Rasterumdrehung der Krone. Die Zeitzonen zwischen den vollen Stunden werden nicht über den Sekundenzeiger dargestellt, sondern nur intern geschaltet.
  • Das Datum wird automatisch Ihrer Einstellung angepasst.
  • Um den Vorgang zu beenden, drücken Sie die Krone wieder in Position A.
  • Jede Zeitzone ist eine Drehung der Krone

Sollte die Uhr nicht die korrekte Zeit anzeigen (z.B. nach einem Schlag), führen Sie im 1. Schritt eine manuelle Synchronisation durch (durch Betätigung des Drückers über 3 Sekunden). Ist kein Funkempfang möglich können Sie die Uhr über die Kronenbedienung einstellen. (Siehe oben, Einstellung in Stundenschritten oder Zeitzoneneinstellung). Wenn die Uhr z. B. einen Schlag abbekommen hat oder Magnetfeldern ausgesetzt war, korrigiert die ITC Technologie (Intelligent Time Correction) automatisch die Zeigerstellung. Dieser von Junghans entwickelte Mechanismus vergleicht 1440 Mal am Tag die Position des Sekundenzeigers mit der zuletzt empfangenen Zeitinformation und korrigiert sie falls nötig. Stunden und Minutenzeiger werden einmal täglich und das Datum wird einmal im Monat verglichen und wenn nötig korrigiert.

Die Junghans MEGA stellt sich im Bereich der folgenden Sender ein:
DCF77 - Mainflingen (Deutschland) für Europa
MSF - Anthorn, Cumbria (United Kingdom)
JJY40 - auf dem Berg Ohtakadoya (Japan)
JJY60 - auf dem Berg Hagane (Japan)
WWVB - Colorado (USA) für Nordamerika

Die Uhr empfängt in der Nacht um 2 oder 3 Uhr das Zeitsignal und synchronisiert sich automatisch mit der landestypischen Zeit. Im Sendebereich der USA oder UK behält die Uhr die eingestellte Zeitzone bei. Außerhalb der Senderreichweiten läuft die Junghans MEGA durch den integrierten Quarzmodus auch ohne Funkempfang wie eine hochpräzise Quarzuhr und mit ewigen Kalender.

Die Batterielaufzeit der Junghans MEGA beträgt bei sachgemäßem Umgang ca. 2 Jahre.

Durch die ITC Technologie (Intelligent Time Correction) wird die Position des Sekundenzeigers 1440 Mal pro Tag mit der zuletzt empfangenen Zeitinformation verglichen und wenn nötig korrigiert. Durch dieses Technologie läuft die Uhr sekundengenau. Auch bei manueller Korrektur der Zeitzone bzw. Stunde, geht die Präzision der Sekunde nicht verloren.

Die Funktechnologie bietet eine präzise Zeitinformation, die sich nach der internationalen Atomzeit (TAI) richtet. Weltweit tragen über 60 verschiedene Zeitinstitute mit über 260 Atomuhren dazu bei. Die Daten werden in Bureau International des Poids et Mesures (BIPM) in Sèvres bei Paris, Frankreich abgeglichen. Die BIPM bildet die Grundlage der internationalen Atomzeit und veröffentlicht diese. Dadurch ist die Funkzeit die präziseste Zeit der Welt. (Anmerkung: selbst präziser als GPS und auch deutlich Energie sparender.)

Die Junghans MEGA empfängt das Zeitsignal von folgenden Sendern:
DCF77 - Mainflingen (Deutschland) für Europa,
MSF - Anthorn, Cumbria (United Kingdom),
JJY40 - auf dem Berg Ohtakadoya (Japan),
JJY60 - auf dem Berg Hagane (Japan)
WWVB - Colorado (USA) für Nordamerika

Das Datum der Junghans MEGA stellt sich durch die Zeitsynchronisation und dem Ewigen Kalender vollautomatisch ein. Im Quarzmodus ist das Datum der Uhr im Jahr 2400 einmalig manuell zu korrigieren und wird dann wieder für 400 Jahre korrekt angezeigt.

Sollten Sie die Uhrzeit verstellt haben, können Sie über die Kronenbedienung die Uhrzeit in Stundenschritten, wie bei einer Quarzuhr einstellen oder über die Reset-Funktion wie folgt korrigieren:

Achten Sie bitte darauf, dass sich keine elektronischen Störquellen in der Nähe der Uhr befinden. Ziehen Sie die Krone in Position C und drücken Sie den Drücker länger als 16 Sekunden. Zu Beginn bewegt sich der Sekundenzeiger kurz rückwärts, danach vorwärts. Die Sekunden-, Minuten- und Stundenzeiger bewegen sich innerhalb von ca. 16 Sekunden auf die 12 Uhr-Position. Das Datum dreht auf Position „1“. Drücken Sie die Krone wieder zurück in Position A und der Empfänger startet die Zeitsynchronisation für eine maximale Dauer von 30 Minuten. Nach erfolgreichem Empfang stellt sich die Uhr automatisch auf die aktuelle Zeit ein. Wenn kein erfolgreicher Empfang möglich war, führen Sie bitte eine manuelle Zeitsynchronisation durch (Drücker länger als 3 Sekunden betätigen – Kapitel 8) oder stellen Sie Ihre Junghans MEGA im Quarzmodus (Kapitel 9) ein, oder ab dem 01.10.2018 über die Junghans MEGA App, erhältlich im Android oder iOS App Store.

Uhr wie folgt über Stundenschritte einstellen:

  • Die Krone in Position C ziehen
  • Der Sekundenzeiger zeigt während des Vorgangs, die von Ihnen eingestellte AM/PM Stunde anhand der Minuterie von 0 bis 23 an.
  • Drehen Sie die Krone im oder gegen den Uhrzeigersinn. Stunden- und Minutenzeiger laufen parallel zu Ihrer Einstellung mit.
  • Das Datum wird automatisch Ihrer Einstellung angepasst.
  • Um den Vorgang zu beenden, drücken Sie die Krone wieder in Position A.

Die vollautomatische Zeitsynchronisation erfolgt (bei Funkempfang) in der Nacht um 2 oder 3 Uhr.

Eine Strahlung geht von der Junghans MEGA nicht aus, da die Uhr nur Signale empfängt und nicht sendet.

Sie können die Junghans MEGA auch über Nacht bzw. zum Schlafen tragen. Allerdings ist es für die Zeitsynchronisation vorteilhafter, wenn die Uhr nicht bewegt wird und sich an einem Platz mit guten Empfangsbedingungen (Fenster) befindet.

Die Uhrwerke der Junghans Funkuhren werden am Standort in Schramberg entwickelt und produziert. Seit der Einführung der ersten Funkarmbanduhr, MEGA 1, im Jahr 1990 wurde die Technologie stets weiterentwickelt. Dieses Know-How spiegelt sich in der Qualität unserer Uhren wider.

1861 gründete Erhard Junghans das Unternehmen in Schramberg im Schwarzwald, im Süd-Westen von Deutschland/Baden-Württemberg.
Auch heute noch fühlt sich die Uhrenfabrik Junghans dem historischen Standort Schramberg verpflichtet und hat dort ihren Firmensitz.

Eine Funkuhr ist eine Quarzuhr, die ein von einem Zeitzeichensender per Funk ausgestrahltes Zeitsignal empfangen kann und mit dessen Information die interne Quarzuhr nachreguliert.
Vorteile einer Funkuhr sind, dass immer eine sehr präzise Uhrzeit angezeigt wird und kein Nachstellen von Hand nötig ist. Die Umstellung zwischen der normalen Zonenzeit Winter und Sommerzeit erfolgt automatisch, falls sie innerhalb der Empfangszone des Zeitzeichensenders betrieben wird.

Die Junghans MEGA stellt sich automatisch bei der Zeitsynchronisation um 2 oder 3 Uhr nachts auf die deutsche Zeit ein. Sie haben auch die Möglichkeit die Uhr mit der manuellen Synchronisation jederzeit selbstständig einzustellen.

Mit der Junghans MEGA haben sie keine Einschränkungen beim Flugverkehr, da die Uhr nur empfängt und nicht sendet.

Wenn sich die Junghans MEGA im Quarzmodus befindet, läuft bei Betätigen des Drückers der Sekundenzeiger für eine Minute im 5 Sekundenintervall. Dies bedeutet, dass sie aktuell kein Funksignal empfängt und als hoch präzise Quarzuhr weiterläuft.

Sie können die Junghans MEGA in den USA durch die Zeitzoneneinstellung auf die landestypische Uhrzeit einstellen. Als weitere Option können Sie dir Uhr auch wie eine Quarzuhr über die Krone in Stundenschritten auf die ortsübliche Zeit einstellen.

Um alle bekannten Zeitzonen einzustellen gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Die Krone in Position B ziehen
  • Der Sekundenzeiger zeigt während des Vorgangs, die von Ihnen eingestellte Stunde AM/PM anhand der Minuterie 0 bis 23 an.
  • Drehen Sie die Krone im oder gegen den Uhrzeigersinn. Stunden- und Minutenzeiger laufen zu Ihrer Einstellung mit. Jede Zeitzone entspricht eine Rasterdrehung der Krone. Die Zeitzonen zwischen den vollen Stunden werden nicht über den Sekundenzeiger dargestellt, sondern nur intern geschaltet.
  • Das Datum wird automatisch Ihrer Einstellung angepasst.
  • Um den Vorgang zu beenden, drücken Sie die Krone wieder in Position A.

     

Um die Junghans MEGA in Stundenschritten einzustellen gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Die Krone in Position C ziehen
  • Der Sekundenzeiger zeigt während des Vorgangs, die von Ihnen eingestellte Stunde AM/PM anhand der Minuterie von 0 bis 23 an.
  • Drehen Sie die Krone im oder gegen den Uhrzeigersinn. Stunden- und Minutenzeiger laufen zu Ihrer Einstellung mit.
  • Das Datum wird automatisch Ihrer Einstellung angepasst.
  • Um den Vorgang zu beenden, drücken Sie die Krone wieder in Position A.

Die Junghans MEGA zeigt nach einer manuellen Synchronisation oder einem Reset aufgrund der Überschneidung der DCF- und MSF-Sendersignale immer die DCF Zeit an. Deshalb ist es notwendig, dass Sie in UK einmalig die Zeitzoneneinstellung manuell um minus eine Stunde vornehmen.

  • Die Krone in Position C ziehen
  • Der Sekundenzeiger zeigt während des Vorgangs, die von Ihnen eingestellte Stunde AM/PM anhand der Minuterie 0 bis 23 an.
  • Drehen Sie die Krone um eine Stunde zurück. Stunden- und Minutenzeiger laufen zu Ihrer Einstellung mit.
  • Das Datum wird automatisch Ihrer Einstellung angepasst.
  • Um den Vorgang zu beenden, drücken Sie die Krone wieder in Position A.

Die von Ihnen eingestellte Zeitzone bleibt bei weiteren Synchronisationen erhalten.

Die Wasserdichtigkeit der Junghans MEGA ist auf dem Gehäuseboden gekennzeichnet. Diese Angabe beschreibt den Druck, der maximal auf die Uhr einwirken darf (statischer Druck). Durch das Bewegen im Wasser (schwimmen) oder einem mit Druck erzeugten Wasserstrahl (duschen) entsteht ein dynamischer Druck, der die 3 Bar und somit die Wasserdichtheit schnell überschreiten kann. Mit 3 Bar ist die Uhr für das Hände waschen, Regen und Spritzer geeignet, für schwimmen und duschen sind 3 Bar Uhren ungeeignet.

Personen die einen Herzschrittmacher nutzen, können die Junghans MEGA bedenkenlos tragen, da die Uhr keine Signale sendet, sondern nur empfängt.