Junghans verzeichnet positives Geschäftsjahr 2020

 

Schramberg, 25. März 2021. Mit einem Umsatz in Höhe von 19,1 Mio. Euro schreibt die Uhrenfabrik Junghans GmbH & Co. KG auch im Geschäftsjahr 2020 schwarze Zahlen. Angesichts der pandemiebedingten Herausforderungen war der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11,4 Prozent rückläufig und sank um 2,5 Mio. Euro. Insbesondere das tourismusbezogene Geschäft, etwa in Flughafenshops, auf Kreuzfahrtschiffen oder in frequentierten Innenstädten, war von Einbußen betroffen. Dennoch zahlte sich auch im Coronajahr die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel aus. Trotz monatelanger Ladenschließungen konnte im deutschen Einzelhandel ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr verbucht werden. 

Auch im internationalen Geschäft musste das Schwarzwälder Traditionsunternehmen Umsatz-rückgänge verbuchen. Bedingt durch die weltweite Verbreitung des Corona-Virus waren wich-tige Branchenmessen ersatzlos ausgefallen. Der Vollzug des Brexits verstärkte die angespannte wirtschaftliche Stimmung zusätzlich. Insgesamt brach der internationale Umsatz zum Vorjahr um 25,7 Prozent ein. In den USA konnte Junghans hingegen den Zuwachs aus dem Vorjahr weiter ausbauen und erreichte ein Umsatzplus von 15,6 Prozent. 

Neue Wege – neue Produkte

Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt bei der Inhorgenta Munich war der Großteil des Ge-schäftsjahrs 2020 für Junghans durch die Corona-Pandemie geprägt. Hierauf reagierte das Unternehmen rechtzeitig mit Anpassungen beim Warenmanagement und der Verschiebung strategischer Investitionen, sodass die 113 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur in temporären Phasen von Kurzarbeit betroffen waren, und letztlich eine positive Geschäftsbilanz erzielt werden konnte. 

Insgesamt begegnete die Uhrenfabrik den Herausforderungen mit neuen Produkten und We-gen – blieb dem zuvor eingeschlagenen Kurs aber treu. Die kontinuierliche digitale Weiterent-wicklung trieb das Traditionsunternehmen mit Investitionen weiter voran, unter anderem mit der Einführung eines neuen SAP-ERP-Systems. Angesichts langanhaltender Ladenschließun-gen fokussierte Junghans seine Kommunikationsmaßnahmen vermehrt auf digitale Kanäle, un-terstützte jedoch den stationären Fachhandel weiter. Während des ersten Lockdowns rief Junghans die Cross-Media-Kampagne „#handinhand“ ins Leben: Beim Kauf über den Online-Shop konnten die Kundinnen und Kunden einen lokalen Juwelier wählen, der eine Beteiligung am Verkaufspreis erhalten sollte. Mit der Social-Media-Kampagne „Give a helping hand“ zeich-nete Junghans Alltagshelden für ihr Engagement mit einer Editions-Uhr aus.

Parallel zu den digitalen Maßnahmen baute die Uhrenfabrik die hausinterne Design- und Tech-nikkompetenz weiter aus und stellte wegweisende Neuheiten vor. Mit der Meister S Chronosco-pe wird die klassische Eleganz der Meisterline auf völlig neue, sportliche Weise interpretiert. Die max bill MEGA Solar verbindet die puristische Gestaltung von Max Bill mit innovativer Technolo-gie – und verkörpert die Kernkompetenzen von Junghans. Unter einem eigens entwickelten lichtdurchlässigen Zifferblatt nutzt eine gewölbte Solarzelle energieeffizient die Sonnenenergie, die das Multifrequenz-Funkwerk nachhaltig antreibt, das per App mit dem Smartphone verbun-den werden kann.

Sportlicher Auftakt im 160. Jubiläumsjahr

Bereits zum Jahreswechsel konnte die neu vorgestellte Meister Worldtimer die Kundinnen und Kunden überzeugen. Mit der limitierten 1972 Automatic FIS Edition unterstrich Junghans sein erneutes Engagement als offizieller Timing Partner der Nordischen Ski Weltmeisterschaften in Oberstdorf und feierte gemeinsam mit Markenbotschafter Karl Geiger ein erfolgreiches Winter-sportereignis. 

2021 ist nicht nur sportlich ein besonderes Jahr für das Traditionsunternehmen: Im April begeht die Uhrenfabrik ihr 160. Jubiläum. Gleichzeitig jährt sich die Zusammenarbeit mit Max Bill im Bereich der Armbanduhren zum 60. Mal. Die zu diesem Anlass vorgestellten neuen Vari-anten der max bill Kleine Automatic markieren den Anfang der Jubiläumskollektion, die Jung-hans im Laufe dieses Jahres lancieren wird. Bedingt durch die Verschiebung sämtlicher Früh-jahrsmessen werden die Neuheiten im Rahmen digitaler Pressetage im April präsentiert. 

Der Geschichte verbunden, der Zukunft verpflichtet – das Traditionsunternehmen begeht das Jubiläumsjahr 2021 mit wirtschaftlicher Stärke und Innovationskraft.